Events

Was ist der Kultursommer?

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz ist eine landeseigene Stiftung. Sie ist die Dachmarke ausgewählter Kulturprojekte zur Förderung der freien Kulturszene.

Die Stiftung gibt dem Kultursommer ein jährliches Motto. Die vierjährige Motto-Reihe „Kompass Europa“ wird mit „Südwärts“ im kommenden Jahr abgeschlossen.

Im Jahr 2019 wurde der Förderverein Unionsviertel mit seinen topbesetzten Matineen in den Kultursommer Rheinland-Pfalz aufgenommen. Entsprechend heißt unsere Veranstaltungsreihe „Kultursommer Rheinland-Pfalz im Unionsviertel Kaiserslautern“.

Klicken Sie auf eine Veranstaltung für mehr Informationen.

Sponsoren:

Unionsviertel Kaiserslautern UnionKellerbräu Bier
Unionsviertel Kaiserslautern ZukunftsRegion Westpfalz
Unionsviertel Kaiserslautern Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz
Unionsviertel Kaiserslautern Kultur Sommer Rheinland Pfalz

Stern des Südens 

ERZÄHLUNGEN EINER MUSIKALISCHEN REISE DURCH SÜDEUROPA

IC strings berichtet in Wort, Film und Musik von ihrer Europatournee. Sie zeigen, „Musik kennt keine Grenzen, überschreitet Grenzen und verbindet Kulturen!“

Auf ihrer Tournee arbeiteten IC strings mit lokalen Musikern in Workshops und Konservatorien zusammen.

Die Matinee ist Erlebnissen in den südlichen europäischen Ländern gewidmet. Die Künstler nehmen die Gäste mit bis an die Küsten und Höhenzüge des Mittelmeers.

Über die Künstler:

IC strings, das Duo aus Cello und Geige, mit Caroline Busser und Ivan Knezevic

Caroline Busser, Cellistin französischer und deutscher Herkunft, gewann schon viele Preise, wie den National Cello Award Germany. 2013 wurde sie Solistin des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Ivan Knezevic spielt mit großer Leidenschaft in zahlreichen etablierten Ensembles und pflegt seine unendliche Bereitschaft, musikalische Ideen und Interpretationen mit anderen zu teilen. Er wird seit Jahren mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. 
Zusammen bilden Ivan und Caroline IC strings, die die acht Saiten ihrer Instrumente zu einem Duo kombinieren, das auf höchstem Niveau spielt.

Arien des Südens

Opern zum Verlieben

Das Trio Monika Hügel, Rosario Chávez und Frank Kersting widmet sich in dieser Matinee der Welt der italienischen und spanischen Opern.

Ausgewählte Werke südeuropäischer Komponisten werden sowohl erzählerisch als auch durch beliebte Arien vorgestellt.

Untermalt werden die Gesangsstücke durch Bild- und Textsequenzen, die an der Filmleinwand dargestellt werden.

Über die Künstler:

Die beliebte Sopranistin Monika Hügel war am Pfalztheater Kaiserslautern von 2012-2023 festes Ensemblemitglied. Sie gastierte darüber hinaus an zahlreichen Theaterhäusern. Sie absolvierte ihre beiden Studiengänge Diplom Musiklehrer als auch Diplom Künstlerische Ausbildung mit Bestnote ab. 

Unsere Mezzosopranistin Rosario Chávez begann bereits in jungen Jahren ihr Musikstudium, zudem Gesang an der Hochschule Freiburg (Master of Music Operngesang). Von Juni 2017 bis Juli 2023 war sie Mitglied des Opernensembles des Pfalztheaters Kaiserslautern.

Frank Kersting studierte Klavier und Dirigieren. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Orchesterensembles des Pfalztheaters Kaiserslautern und bekannt aus zahllosen Produktionen außerhalb des Pfalztheaters für kleine und große Bühnen.

Adrienn Cunka

Kinderlieder des Südens

In Kooperation mit der Kreismusikschule Kaiserslautern

Unionsviertel Kreismusikschule Kaiserslautern

Adrienn Cunka wird Kinder mit und ohne Migrationshintergrund dazu motivieren, sich über Tanz und Gesang auszudrücken und auszuleben. Dabei greifen wir die jeweiligen heimatlichen Kinderlieder und Reigen der Schüler*innen auf und erarbeiten eine bewegte Reise durch ihre Herkunftsländer und Deutschland.

Dieses Projekt fördert Verständnis und Achtung für den anderen. Zum Abschluss präsentiert Adrienn Cunka zusammen mit Frank Kersting und den Kindern "Kinderlieder des Südens".

Über die Künstler:

Adrienn Cunka belegte schon während Ihres Studiums den 3. Platz im Hauptwettbewerb Musical des Bundeswettbewerb Gesang. Nach ihrem Diplom folgten Engagements auf nationalen und internationalen Bühnen. Seit 2010 war sie Ensemblemitglied am Pfalztheater Kaiserslautern.

Seit einigen Jahren begleitet Adrienn Chöre und Singbegeisterte, Tanz-, Bewegungs- und Darstellerinteressierte als Lehrerin/Coach/ Regisseurin in verschiedenen Organisationen. Seit Mitte 2022 wird sie zur Klassenlehrerin an Waldorfschulen und in Elementarer Musikpädagogik weitergebildet.

Frank Kersting studierte Klavier und Dirigieren. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Orchesterensembles des Pfalztheaters Kaiserslautern und bekannt aus zahllosen Produktionen außerhalb des Pfalztheaters für kleine und große Bühnen.

Klänge des Südens

Spanische Gitarre trifft POP

Diese Matinee wird eine bunte Mischung aus klassischer spanischer Gitarre mit modernen Klängen aktueller Musik aus dem Pop- und Rockbereich.

Eugen Krapp, der viele Stücke auch gesanglich begleitet, bekommt den Spagat verschiedener Kulturen hin, der ein breites Publikum begeistert.

Auch wenn dieses Konzert eher auf das Publikum mittleren Alters abzielt, werden auch andere Generationen ihre Freude daran haben.

Über den Künstler:

Eugen Krapp ist ein stilistisch und technisch sehr vielseitiger Gitarrist. Durch seine Erfahrungen in diversen Rockbands und Flamenco-Gruppen, sowie sein klassisches Gitarrenstudium, ist er angetan, seine Stücke auf der Akustikgitarre so zu komponieren, dass man seine Vielseitigkeit heraushört. Seit seinem Gitarrenunterricht bei Peter Gass-Domes wurde er im Laufe der Jahre vor allem durch spanische, südamerikanische und klassische Musik stark beeinflusst. Begeistert von Rock- und Popmusik folgten zahlreiche Auftritte mit verschiedenen Bands.

2019 schloss Eugen sein Studium der Musikpädagogik mit Hauptfach Gitarre mit sehr gutem Erfolg ab. Direkt im Anschluss, von 2019 bis 2021, absolvierte er sein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Gitarre am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz bei Rainer Schrecklinger. 

HolzART

südeuropäischer Charme der Blasmusik

Blasmusik ist vielfältiger als die reine Bierzelt-Bespaßung. Sie ist international und durch die landestypischen Musikeinflüsse trotz Gleichheit der Instrumente different.

Wir reisen durch die südeuropäische Welt der Ensemblemusik, ausgehend von deutschen regionalen Interpretationen über die Alpen zu Tiroler Brass Musik, lombardischen Kompositionen, sizilianischen Prozessionen und regional beeinflussten Bandas in Griechenland, Spanien und Süditalien sowie der "musica alta" ("laute Musik") der Französischen Revolution.

Über die Künstler:

Dr. Dirk Hoffmann begann seine Karriere als Klarinettist in den 70er Jahren und wechselte später auf Bariton-Saxophon. Während seiner Promotionszeit in Österreich in den 90ern schloss er sich der Grazer Bläser VielhamoniE an, ein symphonisches Blasorchester der Grazer Universitäten.

Zurück in Deutschland war er Gründungsmitglied der „Hornblowers“, einer Big Band aus dem Raum Zweibrücken / Pirmasens.

Zudem trat er der Musikkapelle Trippstadt bei und übernahm 2019 deren musikalische Leitung. Neben verschiednen Workshop-Orchestern und HolzART ist Dr. Hoffmann seit 2022 im Blasorchester des Landkreises Südwestpfalz aktiv.

Das Ensemble HolzART setzt sich flexibel aus versierten Blasmusikerinnen und Blasmusikern zusammen.